Hier erhaltet ihr alle Informationen, die ihr zur Wissenschaftswoche braucht.
1. Erkundet die Teachable Machine von Google
- Unter folgendem Link erreicht ihr sie: https://teachablemachine.withgoogle.com/ .
- Probiert die Fotoerkennung aus und macht euch mit dem Vorgehen vertraut:
- Wie funktioniert die Fotoerkennung grundsätzlich?
- Lässt sie sich austricksen?
- Wie beeinflussen Lichtverhältnisse die Ergebnisse?
- Spielen Kleidung oder Kopfbedeckungen eine Rolle beim Erkennen von Gesichtern?
- Wie zuverlässig sind die Ergebnisse
- Wie viele Fotos müssen eingegeben werden, damit die Gesichtserkennung zuverlässig funktioniert?
- Spielt die Zahl der zu unterscheidenden Personen eine Rolle?
- Dokumentiert eure Ergebnisse in geeigneter Weise.
2. Ein Snap! Programm zur Verwendung der Teachable Machine
Mit folgendem Projekt wird die Teachable Machine in Snap! integriert.
Macht euch mit der Arbeitsweise des Programms vertraut, indem ihr die Fragen in den Anmerkungen beantwortet.
Die Entwickler der Blöcke haben eine ausführliche Dokumentation. Diese findet ihr hier: https://ecraft2learn.github.io/ai/AI-Teacher-Guide/chapter-4.html#camera-training
3. Eigenes Programm entwickeln
Überlegt nun, wie man eine Gesichtserkennung bei uns an der Schule praktisch umsetzen könnte:
- Wo könnte diese stattfinden?
- Wo müsste eine Kamera installiert sein?
- Wie können die Schüler dazu gebracht werden, in die Kamera zu blicken?
- Wie gelingt es, immer nur einen Schüler auf dem Bild zu haben?
- Wie können die Fotos zum Training der KI gemacht werden?
- Welche weiteren praktischen Fragen stellen sich?
Entwickelt in obigem Snap!-Projekt ein Programm, das in geeigneter Weise Alarm schlägt, wenn eine Person von der Kamera aufgenommen wird, die nicht zur Schule gehört.
4. Gefahren und Probleme vs. Chancen
Sammelt praktische Schwierigkeiten, die bei der Umsetzung einer KI zur Erkennung schulfremder Personen entstehen.
Inwiefern könnte man mit den Bildern der Schüler missbrauch betreiben?
Kann eine solche KI datenschutzkonform umgesetzt werden?
Welche Vorteile bietet die Gesichtserkennung?
Wiegen die Gefahren und Probleme die Chancen auf?
Informationen findet ihr unter anderem hier:
- https://www.km.bayern.de/gestalten/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz
- https://datenschutz-schule.info/2024/02/11/schulische-nutzung-von-ki-plattformen/
- https://www.dr-datenschutz.de/ki-in-der-schule-intelligente-tutorielle-systeme/
- https://www.betzold.de/blog/abbildung-und-veroeffentlichung-von-fotos-mit-schuelern/?srsltid=AfmBOop5VsNQ5uBLI2DfuBcmK3b9vQu_6NOtmTCnnmXILExeH4I04rse
- https://www.datenschutz-bayern.de/datenschutzreform2018/aki55.html
- https://www.golem.de/news/vice-john-mcafee-mit-iphone-geolocation-geortet-1212-96131.html
- https://portal.hoou.de/blog/generative-ki-das-musst-du-ueber-urheberrecht-datenschutz-und-transparenz-wissen/
- https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/eu-regulierung-von-ki-das-besagt-der-ai-act/
- https://www.deloitte.com/de/de/Industries/government-public/perspectives/kuenstliche-intelligenz-im-bildungssektor.html
- https://unterrichten.digital/2025/02/26/ai-act-ki-vo-schule-unterricht/