Hier findest du unterschiedliche Übungen, um Sequenzen zu programmieren und dich mit Snap! vertraut zu machen.
Aufgabe 1
Der kleine Schulgeist möchte gerne etwas anstellen. Aber zunächst muss er noch üben. Dazu hat er sich in das Büro von Frau Weger geschlichen und probiert auf einem Blatt verschiedene Zeichnungen aus. Wie er so nachdenkt, fällt ihm eine klassische Form ein: Das Haus vom Nikolaus.
Aufgabe:
Lass den kleinen Schulgeist das Haus vom Nikolaus auf das Blatt malen. Nutze dazu die bereits vorhandenen Blöcke.
Tipps:

Das Haus sollte die Dimensionen wie auf der Zeichnung aufweisen. Um dir das Ganze einfacher zu machen, gibt es schon fertige kleine Sequenzen. Überlege, welchen Teil des Hauses diese Sequenzen zeichnen. Ordne sie anschließend so an, dass am Ende das Haus entsteht.
Aufgabe 2
Hier siehst du den kleinen Schulgeist, wie er sein Unwesen treibt. Nach seiner Übung ist er nun entschlossen, etwas anzustellen: Er möchte auf einer Tafel seine Spuren hinterlassen und den Schülern und Schülerinnen aber besonders den Lehrkräften damit Angst einjagen.
Aufgabe:
Lass den kleinen Schulgeist einen fünfeckigen Stern (Pentagramm) auf die Tafel zeichnen.
Tipps:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm#/media/Datei:Pentagram.svg
Ein Pentagramm malt man an einem Stück an den Linien entlang. Der Winkel an den Ecken beträgt 36°.
Der Geist beginnt links und zeichnet zuerst eine waagrechte Linie (Blickrichtung 90°)