Wiederholung mit fester Anzahl

Aufgabe 1:

Faul wie Geister nun mal sind, möchte der kleine Geist das Pentagramm irgendwie viel kürzer programmieren…

Auch fände es der kleine Geist cool, wenn er auch gleichseitige Dreiecke, Quadrate und regelmäßige 5-Ecke schreiben könnte …

Aufgabe:

Nutze einen Wiederholungsblock mit fester Anzahl, um das Programm viel kürzer zu schreiben!

Ändere das Programm für die genannten geometrischen Figuren und speichere sie als eigene Blöcke in der Kategorie „Bewegung“.

Tipps:

Untersuche zunächst das Programm auf wiederkehrende Sequenzen.

Die Wiederholungsblöcke findest Du in der Kategorie „Steuerung“.

Aufgabe 2:

Wiederholung innerhalb einer Wiederholung.

„Geschachtelte Wiederholung“

Aufgabe:

Lasse den Geist mit einer Wiederholung mit fester Anzahl ein regelmäßiges 120-Eck zeichnen.

Ergänze den Coden dann erneut unter Verwendung einer Wiederholung, so dass an jeder Ecke des 120-Ecks ein gleichseitiges Dreieck gezeichnet wird.

Tipps:

Wähle die Seitnlänge des 120-Ecks und der Dreiecke so, dass die entstehende Figur auf die Tafel passt.


Aufgabe 3:

Der kleine Schulgeist möchte nun seinen Sternenhimmel verwirklichen.

Hilf ihm dabei.

Aufgabe:

Führe das vorliegende Programm aus. Warum sieht man nur ein Pentagramm?

Wandle den Code so um, dass alle 10 Pentagramme sichtbar werden.

Erhöhe nun die Zahl der gezeichneten Pentagramme und überlege, wie man eine zufällige Anordnung realisieren kann.

Tipps:

Füge dazu an geeigneter Stelle einen „gehe“-Block ein.

Unter „Operatoren“ gibt es den Block „Zufallszahl von 1 bis 10“. Diesen kannst du statt einer Zahl verwenden.